Die Ostsee, auch das baltische Meer genannt ist ein Binnenmeer des Atlanischen Ozeans, bis zu 460 m tief und über 400.000 m2 groß. Neun Anreinerstaaten sind an der Ostsee angesiedelt, mit Deutschland werden wir acht davon durchreisen und sieben verschiedene Sprachen kennenlernen. Während dieser etwa 6.000 km langen Reise besuchen wir fünf Hauptstädte, werden viel Kulturelles erleben und die kulinarischen Genüsse rund um die Ostsee kennenlernen.
Mittsommer, den längsten Tag des Jahres verbringen wir gemeinsam am Polarkreises, wo zu dem Zeitpunkt die Sonne niemals untergehen wird.
Seid mit dabei auf dieser spannenden 43 tägigen Reise hoch in den Norden Europas.
Die Tour
Freitag 11.06.2027:
Treffen auf Fehmarn
Wir treffen uns auf unserem gebuchten Campingplatz auf Fehmarn. Nachdem alle Teilnehmer angekommen sind, lernen wir uns bei einem Begrüßungsessen näher kennen.
Samstag 12.06.2027:
Fahrtag Kopenhagen
Unsere Fähre bringt uns heute nach Rödbyhavn auf die dänische Insel Lolland. Weiter geht unsere heutige Tour über die Insel Falster nach Seeland zu unserem Tagesziel, Kopenhagen. Der Hauptstadt von Dänemark.
Sonntag 13.06.2027:
Stadtbesichtigung
Bei einer Stadtbesichtigung führt uns unsere Tour zum Tivoli, Schloss Amalienborg, die königliche Residenz und natürlich das Wahrzeichen der Stadt, die kleine Meerjungfrau, bevor wir uns zu einem Mittagessen in der Stadt niederlassen.
Montag 14.06.2027:
Fahrtag Karlskona
Wir verlassen Dänemark und fahren über den Öresund nach Schweden. Die im Jahre 2000 gebaute, mehr als 7,5 Km lange Öresundbrücke ist der schnellste Weg zu unserem nächsten Ziel, Karlskrona mit seinem imposanten Marinehafen im Süden Schwedens.
Dienstag 15.06.2027:
Fahrtag Oscarsham
Weiter geht die Reise nordwärts, vorbei an Kalmar mit seinem imposanten Wasserschloss aus dem 16. Jahrhundert. Die kurze Strecke bietet auch die Möglichkeit, einen kurzen Abstecher zur Insel Öland zu unternehmen. Wir treffen uns wieder auf unserem Camping bei Oscarshamn.
Mittwoch 16.06.2027:
Fahrtag Stockholm
Vorbei an endlosen Feldern, Seen und Wälder führt uns unsere heutige Etappe nach Stockholm. Wer Lust hat macht einen Abstecher nach Bullerbyn, das kleine Dorf wurde durch die Romanreihe von Astrid Lindgren weltberühmt.
Auf dem Weg machen wir in Södertälje gemeinsam einen kurzen Stopp bei SCANIA, dem führenden Hersteller von schweren Nutzfahrzeugen und bekommen eine exklusive deutschsprachige Führung durch das Museum mit seinen historischen Fahrzeugen.
Donnerstag 17.06.2027:
Stadtbesichtigung
Heute fahren wir in die schwedische Hauptstadt und lassen uns von einem deutschsprachigen Guide die wohl schönste Hauptstadt Europas zeigen. Natürlich darf hierbei der Besuch des Vasa Museums nicht fehlen, im dem das fast vollständig erhaltene, auf seiner Jungfernfahrt 1628 gesunkene Kriegsschiff Vasa ausgestellt wird. Wer Lust hat verlängert den Stadtbesuch im Anschluss daran individuell.
Freitag 18.06.2027:
Schärenrundfahrt
Etwa 24.000 Inseln, sogenannte Schären liegen vorgelagert vor Stockholm. Heute machen wir uns auf und fahren mit einem Boot hinaus in die Schären. Ein landestypisches Mittagessen wird unsere hungrigen Mägen nach so vielen Eindrücken wieder stärken.
Samstag 19.06.2027:
Ruhetag
Besichtigen Sie heute noch mal individuell die tolle Stadt am Wasser oder entspannen Sie auf dem Campingplatz.
Sonntag 20.06.2027:
Fahrtag Sundsvall
Ca. 70 Km nördlich von Stockholm liegt die altehrwürdige Bischofsstadt Uppsala, mit seinem prächtigen gotischen Dom aus dem. 14. Jahrhundert, ein Besuch lohnt sich definitiv! Weiter geht unsere Tour über Gävle und Hudigsvall mit seinen bunten Holzhäusern zu unserem Tagesziel bei Sundsvall.
Montag 21.06.2027:
Fahrtag Umea
Entlang zahlreicher schöner Dörfer und atemberaubender Natur fahren wir heute über die Högakustenbron. Die Brücke ist Schwedens zweithöchstes Bauwerk und ähnlich lang wie die Golden Gate Bridge. Über gut ausgebaute Straßen führt uns unser Weg weiter nordwärts nach Umea.
Dienstag 22.06.2027:
Fahrtag Lulea
Ein weiteres Juwel auf unserer Reise liegt heute auf unserer Route, Lovänger Kyrkstad, die historische Kirchenstadt. Unser nächster Stopp ist bei Lulea. 1887, nachdem die Stadt fast vollständig abgebrannt war, wurde sie nach alten Grundrissen wieder aufgebaut.
Mittwoch 23.06.2027:
Ruhetag
Heute machen wir einen Radausflug in das 8 Km entfernte Gammelstad, übersetzt Alte Stadt. Das über 1.000 Jahre alte Kirchendorf gehört heute zum UNESCO Welterbe. Rund um die Kirche ist das Kirchendorf von Gammelstad zu finden. Es ist eine Siedlung von 400 Hütten, in denen die Bewohner der Gemeinde übernachten konnten, wenn sie zum Gottesdienst nach Luleå kamen.
Donnerstag 24.06.2027:
Fahrtag Rovanimie
Heute sind es nur noch etwa 120 Km bis zur finnischen Grenze. Unser heutiges Etappenziel liegt noch ein kurzes Stück weiter nördlich direkt am Polarkreis, Rovanimie, die Hauptstadt Lapplands erwartet uns.
Freitag 25.06.2027:
Ruhetag
Heute ist Mittsommer in Finnland, die Zeit im Jahr, in der die Tage am längsten sind, die Sonne geht praktisch gar nicht unter.
Gemeinsam machen wir uns heute mit unseren Fahrrädern auf den Weg zum Santa Claus Village am Polarkreis und statten dem Weihnachtsmann einen Besuch ab. Den längsten Tag des Jahres schließen wir bei einer gemeinsamen Mittsommernachtsfeier mit leckeren Köstlichkeiten aus der Genussreise Küche ab.
Samstag 26.06.2027:
Fahrtag Kemi
Heute geht es wieder südwärts, unser heutiger Übernachtungsplatz liegt am Bottnischen Meerbusen.
Sonntag 27.06.2027:
Fahrtag Kalojaki
Über Oulu, der fünftgrößten Stadt Finnlands und Raahe mit ihren gut erhaltenen finnischen Holzhäusern geht es heute nach Kalajoki, einem beliebten Badeort direkt am Meer.
Montag 28.06.2027:
Ruhetag am Meer
Abends verwöhnen wir Sie mit Leckerem aus der Genussreise Küche.
Dienstag 29.06.2027:
Fahrtag Vaasa
Unsere heutige Etappe führt uns auf der 7 Broars Skärgård, einer der schönsten Abschnitte auf unserer Route: Die Küstenstraße 749 führt über sieben Brücken durch die Schären von Kokkola nach Jakobstad. Unser heutiges Ziel Vaasa liegt inmitten der finnischen Schärenlandschaft.
Mittwoch 30.06.2027:
Fahrtag Rauma
Über Pori geht es heute weiter in den Süden. Die Stadt hat eine lange Geschichte als eine wichtige Handelsstadt zwischen Finnland und Europa. Heute ist sie die elfgrößte Stadt Finnlands und ein beliebtes Reiseziel für Kulturgenießer aus aller Welt. Unser Ziel heute ist Rauma, drittälteste Stadt Finnlands, deren alte Holzsiedlung UNESCO Weltkulturerbe ist.
Donnerstag 01.07.2027:
Ruhetag
Die 1442 gegründete Stadt ist heute unser Ausflugsziel. Im Herzen der Stadt finden wir die entzückende Altstadt, das mit ihren 600 Häusern das größte historische Holzhausviertel Nordeuropas ist. Im 14. Jahrhundert, vor dem offiziellen Gründungsjahr, wurden ein Franziskanerkloster und eine Kirche in Rauma gebaut.
Freitag 02.07.2027:
Fahrtag Turku
Ein finnisches Sprichwort besagt: Warum nach Paris, wenn man Turku hat? Als Finnlands älteste Stadt ist die Stadt geprägt von historischem Charme und einer blühenden urbanen Szene, die durch Kunst und Kultur geprägt ist. Zudem ist Turku ein Muss für Feinschmecker, denn hier finden sich einige der besten Restaurants Finnlands. Genau das Ziel für uns Genussreisende!
Samstag 03.07.2027:
Ruhetag
Schlendern Sie heute durch die älteste Stadt Finnlands. Die ersten Aufzeichnungen über die Stadt stammen aus dem 13. Jahrhundert. Berühmt ist die Stadt vor allem für ihren Altstadtcharme und ihre historischen Sehenswürdigkeiten, wie die Burg aus dem 12. Jahrhundert.
Sonntag 04.07.2027:
Fahrtag Helsinki
Helsinki, Finnlands Hauptstadt wartet auf uns! Die charmante Küstenstadt bezaubert mit einem ganz eigenen Flair. In der lebendigen Metropole am finnischen Meerbusen trifft urbane Kultur auf maritime Natur.
Montag 05.07.2027:
Stadtbesichtigung
Heute machen wir uns gemeinsam auf in die Stadt und besichtigen mit einem deutschsprachigen Guide die quirlige Altstadt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen lassen wir die Eindrücke auf uns wirken.
Dienstag 06.07.2027:
Ruhetag
Entspannen Sie heute am Platz oder besichtigen die tolle Stadt individuell.
Mittwoch 07.07.2027:
Fahrtag Tallinn
Heute geht unsere Reise weiter nach Tallinn in Estland. Die Fähre bringt uns ganz entspannt über den finnischen Meerbusen. Herzlich Willkommen im Baltikum!
Donnerstag 08.07.2027:
Stadtbesichtigung
Märchenhafte Architektur, gepaart mit vielen Gassen aus Kopfsteinpflaster – das ist Tallinns Altstadt. Wir besichtigen heute die historische Hauptstadt Estlands.
Zurück am Camping servieren wir Abends leckere Köstlichkeiten aus der Genussreise Küche.
Freitag 09.07.2027:
Fahrtag Saaremaa
Unser heutiger Fahrtag führt uns über Haapsalu, einem der ältesten estnischen Kurorte, auf die Ostseeinsel Saaremaa.
Samstag 10.07.2027:
Ruhetag
Heute machen wir uns auf zu einer Busrundfahrt über die Insel. Hier erwarten uns Sumpfgebiete, Wälder, Wacholderstrände und mehr Sonne als anderswo in Estland. Die ehemalige Bischofsburg in Kuressaare (dt. Arensburg) gehört zu einem der Highlights unseres heutigen Ausflugs.
Sonntag 11.07.2027:
Fahrtag Riga
Heute verlassen wir Estland und machen uns auf den Weg nach Riga in Lettland. Die Hauptstadt ist die Perle nicht nur Lettlands, sondern auch des gesamten Baltikums. Die Altstadt von Riga ist in die UNESCO-Liste des Weltkultur- und Naturerbes aufgenommen.
Montag 12.07.2027:
Stadtbesichtigung
Gemeinsam besichtigen wir die tolle Stadt. Bei einem gemeinsamen Mittagessen lassen wir uns kulinarisch verwöhnen.
Dienstag 13.07.2027:
Fahrtag Ventspils
Über Talsi, bekannt als die „Stadt der neun Hügel“, geht unsere Reise heute weiter nach Ventspils (dt. Windau).
Mittwoch 14.07.2027:
Ruhetag
Entspannen Sie heute am Platz oder spazieren Sie am langen Sandstrand entlang.
Donnerstag 15.07.2027:
Fahrtag Kleipeda
Entlang der Ostseeküste geht unsere Reise weiter südwärts, wir überqueren die litauische Grenze und treffen uns in Klaipeda an der kurischen Nehrung wieder. Die Stadt Memel war bis in die 1920er Jahre die Grenzstadt zwischen Preußen und Litauen.
Freitag 16.07.2027:
Ruhetag
Heute geht es mit dem Bus über die kurische Nehrung. Wir besuchen das beschauliche Nida in dem bereits Thomas Mann seine Sommerferien verbrachte.
Samstag 17.07.2027:
Fahrtag
Unser Weg führt uns heute entlang der russischen Enklave Kaliningrad in Richtung der polnischen Grenze. Wir treffen uns Abends wieder an einem Campingplatz, wunderbar in der Natur gelegen.
Sonntag 18.07.2027:
Fahrtag Masuren
Nach kurzer Fahrt, sind wir in Polen angekommen, ein toller Campingplatz am See in den Masuren erwartet uns.
Montag 19.07.2027:
Ruhetag
Genießen Sie den Tag am See oder machen eine schöne Radtour um den See herum.
Abends gesellen wir uns mit Würstchen und Bier um das Lagerfeuer und lassen den Tag ausklingen.
Dienstag 20.07.2027:
Fahrtag Danzig
Unser Weg führt uns heute in die ehemalige Hansestadt Danzig.
Mittwoch 21.07.2027:
Stadtbesichtigung
Wir besichtigen die beeindruckende Stadt mit seiner Marienkirche, eine der größten Backsteinkirchen der Welt. Bei einer Schifffahrt zur Westerplatte erleben wir die Stadt von ihrer Wasserseite aus.
Donnerstag 22.07.2027:
Fahrtag Stettin
Unsere letzte Etappe auf dieser Reise beginnt nun, wir treffen uns auf einem Weingut südlich von Stettin wieder.
Nach dieser tollen Reise freuen wir uns alle auf einen guten Tropfen Wein und ein leckeres Abschiedsessen.
Freitag 23.07.2027:
Heute geht unsere Reise zu Ende, wir haben viel erlebt und gesehen, tolle Hauptstädte besucht und so manchen leckeren Tropfen verkostet.
Wir wünschen Ihnen eine gute Heimreise und freuen uns auf weitere Reisen mit Ihnen.
Änderungen vorbehalten!
Inkludierte Leistungen:
- Fähre Puttgarden (D) – Rödby (DK)
- 4x landestypisches Mittagessen während den Ausflügen
- 1x Begrüßungsessen und 1x Abschiedsessen
- 4x Abendessen aus der Genussreise Küche
- 1x Grillabend
- Deutschsprachige Stadtführungen in Kopenhagen, Stockholm (inkl. Eintritt Vasa Museum), Rauma, Helsinki, Tallinn, Riga und Danzig (inkl. Schifffahrt zur Westerplatte)
- Exklusive deutschsprachige Führung durch das SCANIA Museum
- Schärenrundfahrt in Stockholm
- Radausflug nach Gammelstad
- Radausflug zum Polarkreis / Weihnachtsdorf
- Fähre Helsinki (FIN) – Tallinn (EST)
- Busausflug auf die Insel Saaremaa inkl. Eintritt Schloss Arensburg
- Busausflug Kurische Nehrung inkl. Besuch der Kolonie Nida
- Eintrittsgelder bei gemeinsamen Besichtigungen und Führungen
- eine Übernachtung am Weingut ohne Strom, sonst alle Campinggebühren inkl. Strom (sofern vorhanden)
- umfangreiches Roadbook mit GPS Angaben
- Straßenkarte Ostsee Anreinerstaaten
- Polnisch / Englisch / Deutschsprachige Reiseleitung während der gesamten Tourdauer
- Sicherungsschein
Haustiere sind willkommen, es kann bei den Ausflügen und Essen jedoch zu Einschränkungen kommen!
Nicht inkludierte Leistungen:
- Individuelle Anreise zum Treffpunkt und Abreise vom Endpunkt
- Kosten für Kraftstoffe, Parkgebühren, Mautgebühren, Fähren und Brücken die nicht im Leistungsverzeichnis aufgeführt sind
- Zusatzkosten für Haustiere
- Kosten für fakultative Programme und Besichtigungen
- persönliche Verpflegung und Ausgaben
- Trinkgelder, Souvenirs, Mahlzeiten und Getränke, die nicht im Leistungsverzeichnis aufgeführt sind
- Reiserücktritt- und andere Versicherungen.
Reisezeitraum 11.06.2027 – 23.07.2027
Preis pro Wohnmobil bis 8 Meter: 10.490,00 € (inkl. zwei Personen im Fahrzeug)
(Wohnmobile über 8 Meter: 95,00 € / Mehrmeter)
Diese Reise ist bereits ausgebucht!
Hier können Sie sich per Email auf die Warteliste setzen lassen:
